A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Bombenalarm: Schmutzige Bomben entdeckt! Dresdner Altstadt fast evakuiert

Anzeige
Wir alle nutzen Handys und Tablets, der Eine mehr, der Andere weniger. Aber ist dir klar dass dein Handy und dein Tablet Wanzen sind? Wie du deinen Apps Rechte wieder entziehst, erfährst du hier. Kostenlos.
App rechte entziehen

Dresden (FN). Am militärhistorischen Museum in Dresden ahnte Reinhold Hülsenmöser nichts schlechtes, als er in den Kellergewölben nach alten Bomben für eine neue Ausstellung „Die Bombe im Wandel der Zeit“ suchte. Mittels seines Handys teilte er dem Kurator der Ausstellung mit, er habe nur schmutzige Bomben im musealen Untergrund finden können. Um neue Bomben zu holen brauche er Zugang zum Bombenbau, welcher sich allerdings nicht direkt auf dem Gelände des Museums befindet. Als neuer Mitarbeiter des Museums bat er seinen Chef um Anleitung im Bombenbau, weil er die Gepflogenheiten dort noch nicht kenne, und Sicherheitsmaßnahmen selbstverständlich zu beachten sind.

Nach der Zusage des Kurators, gerade als sie das Gebäude in Richtung Bombenbau verlassen wollten schlug die Polizei zu. Mehrere Sondereinsatzkommandos (SEK) hatten das Gebäude umstellt und waren bereits durch alle verfügbaren Ein- und Ausgänge ins Gebäude unterwegs. Verdutzt sahen sich Hülsenmöser nebst seinem Chef plötzlich an eine Wand gelehnt, mit derben Knuffen traktiert und mit Handschellen versehen.

Man war gerade dabei die Dresdner Altstadt auf eine Evakuierung vorzubereiten, als der Polizeichef seine Leute zurückpfiff. Fehlalarm, so seine Diagnose. Die Handyüberwachung sei zwar umfassend, aber bei manchen Worten und Wortkombinationen schlage der Alarm eben automatisch zu. Er schlug den Museumsmitarbeitern vor den Bombenbau umzubenennen, und künftig auf Worte wie „schmutzige Bombe“, „Anleitung im Bombenbau“ oder „Bombe“ in Verbindung mit „Untergrund“ oder „Keller“ beim Mobil telefonieren zu verzichten.

Bild (kenrockwell.com): Schmutzige Bomben

Strompreise vergleichen!

Kommentare sind nicht möglich.